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Africa Twin 750 BJ 1990

Die alte Lady schnurrt nun schon mehr als 3 Jahre unter meinen Beinen. Auch ein Unfall und viele harte Touren über steinige Gebirgspässe hat Sie super überstanden.

Kleiner Verbauch und Großer Spass

Allgemein

Gekauft wurde die Affentwin 2010. Sie wurde von einem Münchner in einer Nacht und Nebel Aktion gekauft. Ich fuhr um knapp 18 Uhr zu Ihm vors Haus und inspektierte das Fahrzeug in seiner Tiefgarage.

Was mir gleich auffiel ist der SR-Racing Auspuff und der "kleine" Unfall, welchen er mir am Telefon

Worauf muss man beim Gebrauchtkauf beachten

Insgesamt gesehen ist eine Africa Twin fast unkaputtbar. Dennoch solltet Ihr die normalen Sachen wie bei jedem anderen Gebrauchtkauf beachten.Hier eine gute Checkliste für einen Gebrauchtkauf.

Ich werde hier nur spezifische Probleme aufzeigen die man ansonsten nicht finden würde.

  1. Antriebswelle
    Bei einigen RD04 Maschinen wurde schlechteres Material für die Antriebswelle verwendet worden. Dadurch zerstört sich die Verzahnung nach der Zeit und das Befestigen des Zahnkranzes wird dann nur noch durch Anschweißen ermöglicht. 
    ( Aber wer will das schon ;) )

    Also nimmt euch die Zeit um die 5 Schrauben vom Antriebswellenschutz wegzuschrauben und nachzuschauen ob die Welle kaputt ist.
  2. Luftfederung
    mein Baujahr besitzt zusätzlich noch eine Luftfederung. Welche man bis zu 0,4 bar aufpumpen kann. Wenn Personen zu kräftig aufgepumpt haben wird der Dichtring irgendwann undicht und es kann sein das die Gabel kaputt geht. Um zu testen ob diese verschlissen sind geht folgendermaßen vor;

    Vor der Probefahrt schiebt Ihr die Schutzmanschette rauf und prüft ob Ihr viel Öl auf der Gabel findet. Wenn ja braucht Ihr garnicht mehr zu suchen. Wenn nein fahrt eine Runde und bremst vorne stark so das die Federgabel tief eintaucht. Wenn Ihr wieder angekommen seit schaut nochmals drunter.