Skip to main content

Husaberg FE 390 BJ 2010

Schwedeneisen genannt. Eine liebe aber doch wenn nötig Willenstarke Sinfonie der Sinne.

Über Stock und Stein so muss das sein

 

Allgemein

Die FE 390 ist eine gute Mitte zwischen der FE 450 und der 350er Freeride von KTM .

Sie besitzt eine sehr schöne lineare Kraftentfaltung, hat einen guten Vortrieb der aber nicht zu stark ist. Die Federung ist weich aber nicht lasch abgestimmt. 

Insgesamt gesehen, ein sehr ausgewogenes und ange

Lebenslauf

Gekauft habe ich die Maschine über mein Enduroforum. Sie wurde vom Veranstallter Endurofunin Andalusien für seine geführten Endurotouren benutzt.

Hier mal die Eckdaten:

Modell
Husaberg FE 390
Baujahr
2010
Anmeldungnoch keine
Betriebsstunden148h
KM-Leistung4.850 km
MängelHinterreifen abgefahren, Hinterradlager kaputt, Normale Gebrauchsspuren an Teilen
ZubehörKühler-Guards, Neuer Plastickit, Alter Plastickit, Handprotektoren, Neuer Vorderreifen, Rahmenprotektor

 

Allgemein

Die FE 390 ist eine gute Mitte zwischen der FE 450 und der 350er Freeride von KTM .

Sie besitzt eine sehr schöne lineare Kraftentfaltung, hat einen guten Vortrieb der aber nicht zu stark ist. Die Federung ist weich aber nicht lasch abgestimmt. 

Insgesamt gesehen, ein sehr ausgewogenes und angenehmes Gefährt.

Lebenslauf

Gekauft habe ich die Maschine über mein Enduroforum. Sie wurde vom Veranstallter Endurofunin Andalusien für seine geführten Endurotouren benutzt.

Hier mal die Eckdaten:

Modell
Husaberg FE 390
Baujahr
2010
Anmeldungnoch keine
Betriebsstunden148h
KM-Leistung4.850 km
MängelHinterreifen abgefahren, Hinterradlager kaputt, Normale Gebrauchsspuren an Teilen
ZubehörKühler-Guards, Neuer Plastickit, Alter Plastickit, Handprotektoren, Neuer Vorderreifen, Rahmenprotektor

 


 

Jahresinspektion 68,5h - 09.02.2013

Habe jetzt mal meinen Jahresservice gemacht. Alles durchgecheckt und Teile die nicht mehr so gut ausgesehen hab

  • Neuer Luftfilter (anderen schön sauber gemacht)
  • Steuerkettenspanner ausgetauscht (war kaputt). 
    Nach Einbau kein Steuerkettenspiel, Steuerkette ist immer noch wie neu
  • Lenkerschutz die Schraube die letzes Jahr abgebrochen ist ausbohren und ein neues Gewinde reinschneiden
  • Hinterradlager neu eingebaut.
  • Maschine auseinander genommen (Plastics) und alles schön gesäubert und eingeölt
  • Haltegriffe vorne und Hinten montiert
  • Blinkerhalter endlich mal drangeschraubt

Neuen Luftfilter geölt und eingebaut

Was jetzt noch offen ist sind folgende Dinge:

  • Fussrasten sind gebrochen und verbogen
  • Hinterradlager reparieren

 

Servicezeit 61,5h - 20.11.2012

So jetzt bin ich auch mal endlich nach Wochen des guten fahrens und krankseins dazu gekommen den Service zu machen.

Besorgt hab ich Motorex 20W60 - 2 Liter und 
eine Lenkerhülse mit Schraube des Handguard auf der rechten Seite der bei einer Konfrontation mit einem Baum kaputt ging.

Neuen Luftfilter geölt und eingebaut

Was jetzt noch offen ist sind

  • Fussrasten sind gebrochen und verbogen
  • Hinterradlager reparieren

 

Kaputte Teile durch Stürze - 08.09.2012

So nachdem es mich schon ein paar mal sauber hingelassen hat, sind auch ein paar "Verschleissteile" den Jordan runter geschwommen. Ich werde im nächsten Monat dann die ganzen

  • Fussrasten sind gebrochen und verbogen
  • Ölwechsel ist bald fällig
  • Halterung des Lenkerschutzes löst sich andauernd,
    braucht neue Schraube und Haltebolzen
  • Luftfilter muss sauber gemacht werden
  • Hinterradlager reparieren

 

Verschleissteile erneuern - 27.07.2012

Habe heute mal die Verschleissteile die beim Kauf kaputt waren ausgetauscht.

Habe mir einen neuen Hinterreifen besorgt Pirelli Scorpion Middle Hard, schau mal so wie der ist und erzähle euch dann wie er sich so fährt.

Danach eine völlige Umstellung der Kette.

Vorher hatten ich ein Verhältnis 12 / 58 Zähne und nun ein Verhältnis 13 / 46 bin mal gespannt wie sich die Karre jetzt fährt. Werde da auch meinen Senf noch dazu abgeben.

Dann noch die neue Kettenführung montiert und die Maschine noch schön mit Öl eingeschmiert.

Was jetzt noch auf der Todo steht ist das Hinterradlager auszutauschen. Ich wollte es eigentlich heute noch machen aber bei knapp 33 Crad im Schatten war mir das alles einfach zu krass ...