Skip to main content

Skoda Fabia 1.4 16V BJ 2000

Den Skoda Fabia der ersten Generation habe ich knapp 8 Jahre lang gefahren. Und viel Spass mit Ihm gehabt.

Moderater Verbrauch und guter Komfort

Allgemein:

Gekauft haben wir Ihn über die Firma meines Vaters als Firmenfahrzeug. 

Die Ausstattung war Comfort mit einem Schiebedach. Was meiner Meinung völlig ausreicht. Natürlich ist bei superheißem Wetter eine Klimaanlage nicht schlecht aber da gehe ich lieber einmal mehr Schwimmen ;).

Motor und Charakter

Der Charakter des 16V´s ist einfach super. Durchzugsstark und gut im Verbrauch. Das man mit 75PS das Gefühl von 90 spüren kann war einfach Klasse. Der Verbrauch lag immer zwischen Δ5,5-7,0 l/100km

Über die 85.000 km wo er mich überall hin begleitet hatte, war er mir fast immer ein treuer Freund. Der Ölverbrauch war auch ganz normal bei 0,1 - 0,3l/1000km

Die Geschichte beginnt

Nach der Bestellung dauerte es 4 Monate bis der dynamikblaue Fabia vor meiner Tür stand. Gleich in den ersten Kilometern wurde mir klar das es ein Auto für länger sein musste. Die Verarbeitung war tadellos, das Getriebe und der Motor schnurrten brav vor sich hin.

Leider entschied ich mich damals dafür meine Audioanlage mit Verstärker selber einzubauen und legte die Kabel selber. Das wäre gar kein Problem gewesen wenn ich nicht die Boxen in den Türen so belassen hätte wie Sie vom Werk verbaut waren.

Durch das Öffnen der Dichtungen wurde leider das Auto undicht ... Aber eine gute Tube Silikon half da wieder aus. Ich glaube er wird immer noch mit diesem Silikon rumfahren ;).

1. Service 15000km

Bis dato habe ich Ihn brav eingefahren. Durch meine damals agressivere Fahrweise wurden danach nur Durchschnittsverbräuche von knapp 7l/100km erziehlt.

Bis Dato war alles mit dem Auto sehr zufriedenstellend.

LKW Unfall

Kaum waren die ersten 20.000km auf dem Tacho, wurde ich in einen schweren Autounfall verwickelt. 

Ich wollte am Morgen in die Arbeit fahren und entschied mich über die Landstaße in die Stadt reinzufahren. kurz nach dem Ortsschild war eine T-Kreuzung. Ich hatte Vorfahrt. Ein 40ter der in die Landstraße einbiegen wollte übersah mich und rammte mich in die rechte Seite. Ich kann