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Skoda Fabia 1.4 PD BJ 2006

Gekauft habe ich Ihn in Rosenheim bei einem freien Händler.

Kleiner Verbrauch doch leider große Kosten.

Allgemein:

Tja, ... wo fange ich an. Insgesamt gesehen finde ich den Fabia I eine super Plattform für ein Auto. Egal ob Combi oder Kurzversion.

Leider habe ich immer Autos bekommen die Ihre kleinen Macken haben. Glücklicher weise konnten wir die immer lösen.

Aber nun zu genau diesem Fabia.

2011 - Gekauft und ein halbes Jahr gefahren

Das Auto haben wir 2011 im Frühjahr in Rosenheim gekauft. Der freie Händler bietete den Wagen relativ preisgünstig für 6.500,00 € an.

Hier die Eckdaten:

Baujahr2006
Vorbesitzer1
km-Leistung80.000km
Scheckheftvollständig
Mängel:Viele kleine Kratzer auf dem ganzen Auto und hinten auf dem Stoßfänger ein fetter Kratzer
Zusatz:
Neue Scheibenwischer, Ölwechsel und Service

Hörte sich eigentlich gut an. Nach einer Probefahrt, wurde Fini klar dieses Auto soll es sein. Irgendwie hatte ich aber ein schlechtes Gefühl bei diesem Kauf. UND!!! Ich hätte darauf hören sollen. Aber dazu später.

Nach dem Kauf sind wir direkt zum ADAC und danach zu unserem Mechaniker gefahren. Bei beiden Anstalten haben wir das Auto testen lassen mit einem positiven Endergebnis.

Wir haben noch eine feste Anhängerkupplung uns von einer Vertragswerkstatt für 500 € einbauen lassen, damit wir auch schön unsere Dickschiffe irgendwo hin ziehen können.

Alles war perfekt. Der Verbrauch lag bei 3,8 - 4,2 l / 100km und wir tuckerten mit unserem Dreizylinder durch die Landen. Nach nun 16.000 km mehr auf dem Tacho wurde es langsam Herbst und die Temperatursanken. Unter +5 Crad sprang er nur noch schwerfällig an und russte erheblich.

Das Problem - Zylinderkopf gebrochen

Nachdem der Verkäufer in Rosenheim es nicht schaffte das Problem zu lokalisieren schickte er uns zur Ve

Skoda Wolfratshausen

Ich wählte die VW / Skoda Werkstatt in Wolfratshausen. Insgesamt gesehen ist es eine sehr saubere und professionell wirkende Werkstatt. Nach zweimaligem Versuch das Auto zu reparieren stellten Sie fest das die Einspritzdüse und der Zylinderkopf kaputt waren. 

Puhh... das war eine Hiopsbotschaft. Kostenpunkt 8.000,00 €

Die Reparatur bei Brylca KFZ-Technik

Das würde mehr kosten als das Auto selber. Nach Rücksprache mit unseren Bekannten der Mechaniker ist, bot er uns an den Schaden  für 5.000,00 € fachmännisch zu reparieren. Glücklicherweise waren wir noch in der ersten Hälfte der Gewährleistungsfrist.

Nach dieser Reparatur lief er endlich wieder. Aber mit einer ganz anderen Karakteristik. Der Verbrauch wurde höher (4,8 - 5,2l).

Aber es kann natürlich auch an der Außentemperatur und den Winterreifen liegen.

Service und fahren - 04.05.2012 

Nachdem es jetzt endlich wieder schön warm geworden ist (10 - 20 Crad) verbraucht er auch wie zuvor seine 3,8 - 4,5 l. Also lag es an der Außentemperatur und an den Winterreifen.

Ich hab beim Aufziehen der Sommerreifen auch gleich mal nach den Belägen unsere Trommelbremsen geschaut und fand hinten rechts leider heraus, dass der Bremskolben leckte ... naja auch nicht schlimm. Die Beläge waren auch nicht mehr so gut.

Weil der Service auch fällig war hab ich gleich die Bremsen hinten und einen Service machen lassen. Finde ist ein guter Schnitt 104´km und die ersten Bremsbacken hinten.

Nach der Reparatur funzte wieder alles und das komische Schleifen was ich die letzen 1000km gehört hatte

Service - 12.07.2012 109800km

Wir haben jetzt vieles wieder gemeistert mit unserem Kleinen. Haben meine neue Maschine aus dem NRW geholt, Firmenfahrten und schöne Ausflüge gemacht. Der Skoda fährt super und haben nun endlich keine Probleme mehr.

Gestern war er beim Service und hat das gute LongLife Öl von Shell bekommen ;). Ansonsten läuft und läuft und läuft er. So soll es ja sein.